Der «Faktor Mensch» ist für Sie keine rhetorische Floskel? Sie betrachten ihn als Teil Ihres betrieblichen Erfolges?
Sie nehmen Ihre betriebliche Verantwortung Ihren Mitarbeitenden gegenüber ernst. Es ist Ihnen bewusst, dass Nachhaltigkeit und Wandlungsfähigkeit Ihres Unternehmens schlussendlich auch von der Fitness Ihrer Mitarbeitenden und Führungspersonen abhängen. Fühlen sich Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte kompetent genug, um Ihre Vorstellungen mitzutragen?
Im Anschluss an unseren Erstkontakt mache ich Ihnen gerne einen massgeschneiderten Projektvorschlag für Ihr Thema. Dieser wird in der Regel folgende Methoden berücksichtigen:
Business-(Kurzzeit)Coaching
Coaching ist Vertrauenssache. Ich biete meine Persönlichkeit und Professionalität an. Gemeinsam begeben wir uns auf einen Weg, der Ihre Ressourcen stärkt, Perspektivenwechsel fördert und neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Beim neugierigen Ausprobieren sind Sie der Hauptakteur. Beim Kurzzeitchoaching ziehen wir nach spätestens 3 Treffen eine erste Bilanz. Meine Erfahrungswerte zeigen, dass bis dahin schon entscheidende Schritte gemacht werden konnten und zumindest die Abstände zwischen den Treffen deutlich erhöht werden können. Wir schliessen den Prozess mit einer Sitzung ab, in der wir festhalten, welche Schlüsselelemente Ihnen Fortschritte ermöglicht haben und wie Sie Ihren Erfolg sichern können.
Sparring
Ich begleite Sie als Sparring-Partner in Ihrem Alltag, insbesondere zur Vorbereitung auf spezielle Herausforderungen.
Team-Coaching
Im Teamcoaching nutzen wir die Vielfalt der Erfahrungen und Kompetenzen einer Gruppe. Die Gruppen setzen sich mit Vorteil aus 2 – 5 Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu ähnlichen oder unterschiedlichen Themen zusammen. Gemeinsam begeben wir uns auf einen Weg, der Ressourcen stärkt, Perspektivenwechsel fördert und neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Das Setting ermöglicht es uns, praktisches Handeln zu simulieren und damit die Wirkung wesentlich zu verstärken.
Umsetzungsbegleitung
Sie kennen sich selber am Besten: Wenn Sie alteingesessenen persönlichen Neigungen keine Chance geben möchten, sich wieder zu installieren, nach einigen Monaten die Gewissheit haben möchten, noch voll auf Kurs zu sein, vereinbare ich gerne eine «Bilanzsitzung». In Kombination mit einem vorausgegangenen Kurzzeitcoaching eine äusserst nützliche Investition.
Workshops/Training/Moderation
In internen oder externen Workshops diskutieren wir Inhalte, erarbeiten konkrete Lösungen und Handlungen und machen diese – wenn immer möglich – in Trainingssequenzen erfahrbar.
Assessment
Verschiedene Formen von Assessments ermöglichen uns, in kurzer Zeit und verdichteter Form grundlegende Informationen zu Persönlichkeit und Potenzial zu erarbeiten:
Tests
Verschiedene Instrumente können uns dabei unterstützen, Profile noch treffender, Themen noch prägnanter zu erfassen. Speziell gerne arbeite ich mit profilingvalues, einem wissenschaftlich validierten Verfahren, dessen Resultate auf der Grundlage unserer persönlichen Werthaltungen berechnet werden.
Möchten Sie etwas bewegen? Für Sie persönlich? Als MitarbeiterIn, ManagerIn, oder AusbildnerIn im Unternehmen? In der Zusammenarbeit mit anderen? Ihre Stärken ausbauen? Sich strategisch sinnvoll positionieren? Verantwortung übernehmen. Nachwuchs fit machen? Selbstreflexion, Profilierung, Auftreten und Rollenverständnis optimieren? Ihre Präsenz stärken? Den eigenen Führungsstil finden. Klarheit über die Führungsaufgaben und -rolle haben?
Ihr Ziel: Persönlichkeits- und Führungskompetenzen ausbauen und einsetzen, Sicherheit in Ihrer Rolle gewinnen, Handlungskompetenz aneignen.
Sie möchten die Beziehungen, die Zusammenarbeit und die Arbeitsweisen in Ihrem Team, in Ihrem Unternehmen, konstruktiver, die Organisation produktiver gestalten? Sie suchen Formen und Wege dazu? Beanspruchen interne Konflikte unverhältnismässig viel Energie? Sind sich Ihre Führungspersonen der Erwartungen an Ihre Rolle bewusst: treten sie vorbildlich als Mitglieder der Geschäftsleitung auf? Vertreten Sie ihre Rolle nach unten, auch wenn es unangenehm werden kann? Sie übernehmen ein neues Team und möchten die einmalige Chance nutzen, mit Ihrer Crew einen motivierenden und zielorientierten Kurs einzuschlagen?
Ihr Ziel: Motivation, Entwicklungs- und Leistungsbereitschaft der Akteure im Unternehmen fordern und fördern.
Ihre internen Trainingsaktivitäten haben etwas von ihrer ursprünglichen Attraktivität eingebüsst? Oder sollen neu aufgebaut werden? Wie kann die Akzeptanz erhöht werden? Welches Methodenrepertoire entspricht am Ehesten der Persönlichkeit des Trainers/der Trainerin und den Bedürfnissen der Teilnehmenden? Was bringt den Funken zum Springen? Welchen Einfluss hat die Persönlichkeit des Trainers/der Trainerin auf den Lernerfolg? Die Zeit zur Überarbeitung des Gesamtkonzeptes fehlt?
Ihre Ziele: Interne Trainer reflektieren und optimieren die Bedeutung und die Wirkung Ihrer Persönlichkeit und der Instrumente in Lernprozessen.
Bei Bedarf werden Konzepte und das Methodenrepertoire entwickelt oder angepasst.
«Interner Trainer» als alternatives, internes Karriereangebot etablieren oder aufwerten.
Ausbildner und Ausbildnerinnen von Lernenden übernehmen Führungsverantwortung. Sie sollen als starke Vorbilder wahrgenommen werden.
Sind diese Rollen allen bewusst? Kämen Anregungen dazu gelegen, wie diese wahrgenommen und in der Praxis umgesetzt werden können? Möchten Sie mehr darüber wissen, wie Jugendliche heute «ticken»? Möchten Sie Ihre bisherige Praxis kritisch reflektieren? Erleben Sie speziell herausfordernde Situationen, zu denen Sie sich beraten lassen möchten?
Ihr Ziel: Der anspruchsvollen Verantwortung der Betreuung von Lernenden gerecht werden. Angemessene Persönlichkeits- und Führungskompetenzen auf- und ausbauen, Sicherheit in der Rolle gewinnen, das Methodenrepertoire ausbauen.
Setzen Sie die Kompetenzen der Mitarbeitenden angemessen ein? Werden die zugeteilten Rollen und Positionen Ihren Fähigkeiten gerecht? Sollen sie neu definiert werden? Steht eine Neuanstellung oder Beförderung an?
Bei allem Ehrgeiz, Tempo und Change-Powerplay: Sie möchten die innere Balance Ihrer Mitarbeitenden respektieren, nicht überstrapazieren.
Ihr Ziel: Zufriedene, leistungsfähige Mitarbeitende am richtigen Platz.
Einen energiesparenden Umgang mit den Herausforderungen ermöglichen, der Mitarbeitende langfristig gesund bleiben lässt.
Sie möchten Ihren Lernenden etwas anbieten, was über die Inhalte der Berufsschule hinaus geht? Werte, Einstellungen und Haltungen als wesentliche Elemente konstruktiver Zusammenarbeit vermitteln und trainieren? Grundlagen betrieblich-professioneller Kommunikation und Konfliktfähigkeit aneignen lassen?
Ihr Ziel: Selbst- und Sozialkompetenzen Ihrer Lernenden fördern und entwickeln. Dadurch Mehrwert für die Lernenden und das Unternehmen generieren. Die Attraktivität des Unternehmens für Lernende steigern.
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